top of page

Dresdner Hütte zur Sulzenau Hütte

Nachdem die letzten drei Etappen des Stubaier Höhenweges extrem fordernd waren, können wir uns heute auf eine kürzere Etappe freuen. Von der Dresdner Hütte geht es vorbei an der Mittelstation, von dort dann hoch zum Peiljoch. Dort haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Zuckerhütl. Vom Peiljoch steigen wir dann auf der anderen Seite ab, folgen dem Bachbett bis zur Sulzenau Hütte. Für die Etappe sollten wir ca. 2,5 bis 3,5h einplanen.


Etappe im Detail: Wir starten bei der Dresdner Hütte, spazieren runter zur Mittelstation. Hinter der Station überqueren wir den Bach und folgen dem Wegverlauf über das Moränenfeld. Nach einiger Zeit zeigt uns die Beschilderung den Weg, wir gehen über das Peiljoch, von einer Besteigung des Tröglers ist aufgrund des schlechten und gefährlichen Weges abzuraten. Nun zieht es steil an, zum Teil stehen uns Stahlseile und Tritthilfen zur Verfügung. Die kleinen Hindernisse haben wir bald hinter uns gelassen, jetzt geht es gemütlich hoch bis zum Peiljoch. Oben angekommen haben wir einen unglaublichen Blick auf das Zuckerhütl, der höchsten Erhebung im Stubaital. Jetzt gilt es bis zu den Ausläufern des Gletschers abzusteigen. Sollte noch Schnee liegen, herrscht natürlich akute Rutschgefahr, ansonsten ist der Abstieg als wenig gefährlich einzustufen. Wir entscheiden uns für die leichtere Alternative und steigen unterhalb der Gletscherzungen ab. Von dort geht es dann Richtung Bachbett. Sobald wir dieses erreicht haben, wandern wir völlig entspannt bis zur Sulzenau Hütte. Eine relativ kurze Etappe geht hiemit zu Ende.


Fazit: Eine leichte, kurze Etappe mit Gletscherfeeling. Ein paar Hindernisse erwarten uns, bis wir das Peiljoch erreichen, danach steigen wir zur Sulzenau Hütte ab. Traumhafte Fotos vom Zuckerhütl können gemacht werden. Weiter geht es zur Nürnberger Hütte.


Dresdner Hütte
Telefon: +43-5226-8112
info@dresdnerhuette.at
www.dresdnerhuette.at
Aufstieg zur Hütte


Sulzenau Hütte
Telefon: +43-664-2716898
info@sulzenauhuette.at
www.sulzenauhuette.at
Aufstieg zur Hütte

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page