top of page

Große Ochsenwand Klettersteig

Der Klettersteig auf die Große Ochsenwand im Stubaital ist ein traumhafte Möglichkeit das Naturjuwel Kalkkögel und seine Berge zu entdecken! Der Klettersteig eignet sich nur für geübte Klettersteigbegeher - er ist weit, steil und an gewissen Stellen sehr ausgesetzt. Für den Auf- und Abstieg sollte man auf alle Fälle einen ganzen Tag einplanen - zu empfehlen ist die Tour nur bei einem Schönwettertag. Der Zustieg zum Klettersteig Große Ochsenwand erfolgt entweder über die Schlickeralm oder man nimmt die Gondel auf das Kreuzjoch und wandert dann zum Einstieg hinab.


Der Klettersteig zeigt schon beim Beginn seine Zähne und erfordert gleich einen Kraftakt auf den ersten Metern. In dieser Tonart zieht es schnell und rasig nach oben. Im oberen Teil des Berges geht dann ein schmaler Weg direkt zum Gipfel. Von dort hat man eine Traumaussicht über die gesamten Kalkkögel. Der Abstieg kann dann Richtung Osten erfolgen - hier gibt es noch einige abschüssige Stellen zu meistern! Es darf darauf hingewiesen sein, dass alle heiklen Stellen gut abgesichert sind. 


Am Ende des Ausstieges geht dann ein gemütlicher, wunderschöner Weg zurück zur Schlickeralm. Konditionell gut trainierte Bergsteiger könnten auch noch die Schlicker Seespitze mitnehmen - da würde der Abstieg dann nördlich vom Gipfelkreuz erfolgen. Von der Schlicker Seespitze müsste man dann über die Schlicker Scharte Richtung Schlickeralm oder zum Kreuzjoch absteigen. (Der Umweg über die Schlicker Seespitze sollte aber nur von Profis begangen werden!!)


Der Klettersteig auf die Große Ochsenwand - ein geiles Erlebnis für echte Bergsteiger und Naturfreunde. Zeitangaben machen hier wenig Sinn, einfach einen ganzen Tag dafür einplanen. Mögen die Kalkkögel noch lange so schön und unberührt bleiben wie jetzt!!!

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page