top of page

Kreuzjoch zur Starkenburger Hütte

Vor allem für Stubaier Höhenweg Begeher ist der Weg von der Bergstation Kreuzjoch zur Starkenburger Hütte eine angenehme Aufstiegsvariante. Wir fahren mit der Gondel bis zur Bergstation, wandern rüber zur Sennjochhütte (kleine Steigung), von dort führen dann mehrere, sehr angenehm zu gehende Varianten zur Starkenburger Hütte. Alles in allem eine lohnende, nicht besonders anstrengende Tour, die je nach Variante in ca. 2 Stunden absolut schaffbar ist. Wir haben bei unserer Variante noch den Niederer Burgstall sowie den Hohen Burgstall “mitgenommen”, ein wenig Gipfelfeeling muss schon sein.


Aufstieg: Direkt bei der Bergstation geht es los, wir folgen nicht dem Pistenverlauf, sondern biegen gleich links ab. Wir folgen dem breiteren Weg Richtung Sennjochhütte. Zuerst geht es flach dahin, danach zieht es steil an. Wir erreichen die Sennjochhütte schon ziemlich bald, von hier haben wir dann mehrere Möglichkeiten zur Starkenburger Hütte zu gelangen. Wir entscheiden uns für die Variante Niederer Burgstall, Hoher Burgstall und danach zur Starkenburger Hütte. Zuerst geht es hoch zum Grat, dann umrunden wir den Niederen Burgstall unterhalb der Felsen. Ein kleiner Anstieg folgt, wir erreichen das Plateau. Von hier aus sehen wir bereits das Gipfelkreuz des Niederen Burgstalles. Wer möchte, kann zum “Gipfellauf” ansetzen. Danach geht es weiter Richtung Hoher Burgstall, der Weg führt uns entweder unterhalb des Hohen Burgstalles vorbei, diejenigen, die den Hohen Burgstall erklimmen möchten, gehen besser den steilen Weg direkt hoch zum Gipfel. Wir queren jedenfalls den gesamten Hang, danach geht es steil hoch, vorbei an Lawinenverbauungen. Wir treffen auf den Weg, der von der Starkenburgerhütte zum Hohen Burgstall führt. Wir können entweder direkt zur Starkenburger Hütte absteigen oder noch den Gipfel des Hohen Burgstalles schnell besteigen. Der Abstieg zur Starkenburger Hütte ist problemlos zu bewältigen.


Fazit: Von der Bergstation Kreuzjoch zur Starkenburger Hütte – egal welche Variante wir wählen – es handelt sich um eine etwas längere, sehr angenehme Wanderung in traumhafter Umgebung. Sportliche können noch den Niederen und Hohen Burgstall erklimmen. Weiter geht es zur Franz Senn Hütte.


Starkenburger Hütte
Telefon: +43-664-5035420
office@starkenburgerhuette.at
www.starkenburgerhuette.at

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page