top of page

Marchreisenspitze

Die Marchreisenspitze (2620m) liegt direkt neben dem Ampferstein, der Ausblick ist, wie bei fast allen Gipfeln der Kalkkögel, atemberaubend. Nicht nur der Aufstieg fordert sein Tribut, auch beim Abstieg gilt es die Konzentration zu wahren, an manchen Stellen hätte ein Sturz folgenschwere Konsequenzen. Die Marchreisenspitze kann über den Lustigen-Bergler-Steig vom Ampferstein kommend bestiegen werden oder wie unten angeführt direkt von der Schlickeralm aus bezwungen werden. Für Auf- und Abstieg von der Schlickeralm sollte man ingesamt 5-6h einplanen.


Aufstieg: Wir starten bei der Schlickeralm. Hinter der Kapelle biegen wir in den Wald ein und folgen dem steilen Waldweg zum ersten Plateau. Dort geht es dann für wenige Meter geradeaus, bis wir dann vor der Wegbeschilderung rechts abbiegen. Es folgt ein steiles, dafür aber landschaftlich atemberaubendes Stück. Nach diesem zweiten Anstieg geht es nun über einen Grashang bis zum Kamm hoch. Sobald wir oben den Lustigen-Bergler-Steig erreicht haben, geht es in der Tonart der ersten Meter bis zum letzten Anstieg auf den Gipfel. Nachdem wir den halben Berg gequert haben, kämpfen wir uns die letzten Höhenmeter auf den Gipfel hoch. Oben genießen wir ein unvorstellbares Panorama. Zurück geht es dann entweder wieder zur Schlickeralm oder über den Ampferstein zum Halsl und wieder nach Telfes.


Fazit: Die Marchreisenspitze ist ein wunderbarer Gipfel mit lohnendem Panoramablick. Der Aufstieg ist anstrengend und steil, der Abstieg ist nicht unbedingt gefährlich, aber er erfordert doch volle Konzentration und absolute Trittsicherheit. Alles im allem eine lohnende Tour, es stehen verschiedene Auf- & Abstiegsmöglichkeiten zur Verfügung. Für die Tour sollte ein ganzer Tag eingeplant werden.

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page