top of page

Nürnberger Hütte zur Bremer Hütte

Eine traumhafte Etappe des Stubaier Höhenweges liegt vor uns – von der Nürnberger Hütte über das Simmingjöchl zur Bremer Hütte. Gehzeit sollten wir ca. 4h einrechnen. Von der Nürnberger Hütte bis zum Simmingjöchl ist es ziemlich weit, vor allem der Aufstieg fordert einiges an Kondition. Vom Simmingjöchl geht es dann gemächlich zur Bremer Hütte bergab, aber auch dieses Stück zieht sich. Vor der Bremer Hütte liegt noch ein ganz kleiner See, die Verpflegung auf der Bremer Hütte darf als sehr gut bezeichnet werden.


Etappe im Detail: Oberhalb der Nürnberger Hütte geht es los, über große Steinplatten geht es voran, nach einiger Zeit biegen wir dann gen Süden ab. Es geht weiter über riesige Platten, welche von Gletschern abgeschliffen worden sind. Bald müssen wir einige Höhenmeter nach unten absteigen, dort überqueren wir den Bach, danach zieht es wieder an. Kleine Hindernisse sind mit Stahlseilen gesichert. Der nächste Anstieg erfolgt wiederum über Platten – wenn die Platten naß sind, gilt es vorsichtig nach oben zu kommen. Wir erreichen eine kleine Seenlandschaft, ein unglaubliches Naturjuwel. Jetzt zieht es steil an, wir kämpfen uns Richtung Simmingsjöchl hoch. Es folgen zum Teil Abschnitte, welche durch Stahlseile und Tritthilfen gesichert sind. Alles in allem ein schaffbarer Aufstieg. Oben angekommen genießen wir den hochalpinen Ausblick.

Die ersten Meter des Abstieges sind mit Stahlseilen gesichert, wir steigen konzentriert ab. Bald erreichen wir wieder einen angenehmen Wanderweg, der uns zur Bremer Hütte führt. Uns erwarten keine Schwierigkeiten mehr, wenige Meter vor der Bremerhütte erwartet uns nochmals ein ganz kurzer Anstieg, den wir mühelos meistern. Auf der Bremer Hütte lassen wir uns vom Hüttenwirt kulinarisch verwöhnen.


Fazit: Die Etappe gehört zu den kürzeren Teilstücken des Stubaier Höhenweges, höchster Punkt ist das Simmingsjöchl mit 2754m. Teile des Weges präsentieren sich wieder als landschaftlich besonders reizvoll, die Etappe gehört natürlich auch zu unseren Favoriten! Die Verpflegung auf der Bremer Hütte liegt weit über dem Hüttendurchschnitt, jeder Bergsteiger darf sich darauf freuen! Weiter gehts zur Innsbrucker Hütte.


Nürnberger Hütte
Telefon: +43-664-4032188
info@nuernbergerhuette.at
www.nuernbergerhuette.at
Aufstieg zur Hütte


Bremer Hütte
Telefon: +43-664-2728071
office@bremerhuette.at
www.bremerhuette.at

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page