top of page

Rinnenspitze

Die Rinnenspitze (3003m) ist ein absolut lohnender 3000er. Mit einer Aufstiegszeit von ca. 3,5-4,5h ist der Gipfel in einer überschaubaren Zeit zu bewältigen. Besonders hervorzuheben ist das Panorama am Gipfel – umgeben von eindrucksvollen Gletscherflächen bietet sich einer der eindrucksvollsten Aussichten im ganzen Stubaital. Vorsicht ist bei den letzten Metern auf die Rinnenspitze geboten – zum Teil abschüssig und stark abfallend! Für die weniger Mutigen bietet aber der Rinnensee unterhalb des Gipfels eine optimale Gelegenheit die versäumte Gipfelbesteigung zu vergessen!


Aufstieg: Vom Parkplatz Oberiss geht’s zur Franz Senn Hütte, hinter der Hütte überqueren wir die Brücke und biegen direkt danach rechts ab, wir folgen dem Wegverlauf einige Zeit bis wir zur nächsten Weggabelung gelangen, dort geht es dann links weg. Jetzt zieht es kräftig an, bis zum nächsten Plateau heißt es Zähne zusammenbeißen, bald werden die Wadel zwicken. Mit jedem Schritt vorwärts wird die Franz Senn Hütte unter uns kleiner. Es dauert noch ein Weilchen bis wir das Plateau erreichen, von hier aus sehen wir auch schon unser Endziel. Jetzt geht es über große Steinplatten steil empor. Wir kommen zur letzten Weggabelung, wir entscheiden uns für rechts, links gehts zum Rinnensee. Jetzt heißt es nochmals alle Kräfte abrufen.

Nach einiger Zeit haben wir den Einstieg zum Gipfel der Rinnenspitze erreicht. Volle Konzentration und los geht`s. Wir nützen die zahlreichen Hilfen wie Stahlseile und Tritthilfen. Nach 20-30 Minuten erreichen wir den Gipfel und genießen die Belohnung für unsere Anstrengungen! Beim Abstieg sind wir konzentriert und leisten uns keine Fehler. Danach geht es wieder problemlos Richtung Franz Senn Hütte.


Fazit: Die Rinnenspitze - ein cooler 3000er, bis auf die letzten Meter problemloser Aufstieg. Für die gesamte Tour, mit einem eventuellen Halt beim Rinnensee, sollte man einen ganzen Tag einrechnen. Einkehrmöglichkeit bietet die Franz Senn Hütte. Wetterverhältnisse im Auge behalten, oben ist man dann ziemlich ausgesetzt!

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page