top of page

Jochkreuz (Telfer Berg)

Das Jochkreuz (Telfer Berg) liegt oberhalb von Telfes, am Beginn des Stubaitales. Die Aussicht auf Innsbruck und über das gesamte Stubaital ist atemberaubend. Grundsätzlich ist das Erklimmen des Telfer Berges mehr eine Wanderung wie eine ernste Gipfeltour. Für den Aufstieg sollte man ca. 3h einrechnen. Ausgangspunkt ist der Ortsteil Kapfers in Telfes, für unsere Beschreibung haben wir den Aufstieg über die östliche Seite gewählt, der Abstieg erfolgt über die Pfarrachalm. Beim Abstieg bietet die Pfarrachalm noch eine nette Einkehrmöglichkeit.


Aufstieg: Von Kapfers aus geht es Richtung Landgut Thalerhof, dort biegen wir dann links ab. Es zieht steil an, wir folgen dem Waldweg, der immer steiler wird. Nach einiger Zeit erreichen wir einen Forstweg, diesem folgen wir für wenige Meter, gleich biegen wir wieder links ab. Zuerst geht es im Wald eher flach entlang, danach kommt ein längeres Stück mit sehr steilem Anstieg. Wir erreichen nach diesem Antritt eine riesige Lichtung, wir folgen dem Weg und erreichen wieder einen Forstweg. Wir bleiben auf dem Forstweg für drei sehr lange Kehren. Oben angekommen biegen wir rechts ab, es geht wieder mittels Wiesenweg steil bergauf. Nach dem ersten Antritt erreichen wir ein kleines Plateau, es erfolgt der letzte Anstieg, der es aber in sich hat. Wir kämpfen uns weiter, es geht mühsam Meter für Meter nach oben. Schon bald sehen wir das Gipfelkreuz, die letzten Meter nehmen wir mit Leichtigkeit. Willkommen am Jochkreuz (2045m). Wir können jetzt entweder den gleichen Weg nach unten gehen oder wir queren den gesamten Berg und steigen zur Pfarrachalm ab. Von dort geht es problemlos nach Telfes, entweder über das Halsltal oder über den Hirtensteig.


Fazit: Das Jochkreuz ist ein angenehmer Gipfel, der keine technischen Schwierigkeiten bietet. Der Ausblick ist atemberaubend, es besteht auch die Möglichkeit auf die Saile oder den Ampferstein weiterzugehen. Einkehrmöglichkeit bietet die Pfarrachalm.

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page