top of page

Sulzenau Hütte zur Nürnberger Hütte

Es geht weiter auf dem Stubaier Höhenweg: Auf der Etappe von der Sulzenau Hütte zur Nürnberger Hütte kommen wir unter anderem beim Grünausee vorbei, ein traumhaftes Idyll inmitten der faszinierenden Gletscherwelt! Weiters bietet die Etappe bei schönem Wetter die Möglichkeit die Mairspitze zu besteigen, aber auch die kürzere, hier beschriebene Alternative, über das Niederl, hat seine Reize. Wir sollten für dieses Stück des Stubaier Höhenweges ca. 3 bis 4h einrechnen. Der Aufstieg auf das Niederl ist zwar gesichert, ein Sturz hätte aber fatale Folgen. Ansonsten kann diese Etappe als besonders schön beschrieben werden.


Etappe im Detail: Wir starten bei der Sulzenau Hütte, folgen der Beschilderung gen Süden. Es folgt ein relativ flaches Stück, nach einiger Zeit müssen wir ein paar Meter absteigen, danach geht es entspannt weiter. Wir halten auf den kleinen Kamm zu, den es zu besteigen gilt. Es geht relativ steil bis zum Grünausee hoch. Dort ist eine kurze Rast mit Erinnerungsfoto fast Pflicht. Danach geht es oberhalb des Sees weiter, die Beschilderung weist uns den Weg. Langsam zieht sich der Weg Richtung Niederl, bei schönem Wetter steht auch einer Besteigung der Mairspitze nichts im Wege. Wir gehen weiter bis zum Anstieg des Niederls. Bei den letzten Metern auf das Niederl passen wir besonders auf, nehmen Stahlseile und Tritthilfen in Anspruch.

Oben angelangt haben wir einen traumhaften Ausblick, bereits nach den ersten Metern des Abstieges sehen wir unser heutiges Ziel, die Nürnberger Hütte. Es geht über einen relativ problemlosen Weg bergab. Große Gefahr herrscht keine, wir konzentrieren uns dennoch. Wenige Meter noch, dann erreichen wir unser heutiges Ziel. Willkommen auf der Bio-Hütte, viele Lebensmittel kommen aus eigenem Anbau!


Fazit: Die Etappe ist schon deshalb atemberaubend, weil wir beim Grünausee vorbeikommen. Ansonsten ist die Etappe weder besonders weit, noch besonders gefährlich – eine lohnende Tour unterhalb der mächtigen Gletschergipfel. Weiter geht es dann zur Bremer Hütte.


Sulzenau Hütte
Telefon: +43-664-2716898
info@sulzenauhuette.at
www.sulzenauhuette.at
Aufstieg zur Hütte


Nürnberger Hütte
Telefon: +43-664-4032188
info@nuernbergerhuette.at
www.nuernbergerhuette.at
Aufstieg zur Hütte

IMG_0380.jpg

Premium Sponsor

png logo-white.png

Handgemachte Kerzen

aus Bienenwachs

Video

bottom of page